Das Riemann-Thomann Model zu den vier Verhaltenspräferenzen ist eine Methode, das ich gerne mit Individuen und Teams einsetze, um sie auf einfache Art und Weise darin zu unterstützen, Unterschiedlichkeiten, schwierige Situationen, wiederkehrende Konflikte, etc. zu verstehen. Im Regelfall setze ich analytische Werkzeuge mit viel Vorsicht ein, da es keine Einheitsgröße gibt, die für alle Menschen passt, besonders wenn es um Werkzeuge geht, die mit Textblöcken arbeiten und Menschen tendenziell mehr irritieren als helfen, da sie unmöglich für Alle passen können. Dafür sind Menschen zu unterschiedlich.
Bei dem Riemann-Thomann Modell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in der Umsetzung gut übersetzbar ist, mit einer relativ niedrigen Anzahl an Fragen, die zu einem Resultat führen, dass Teilnehmern passt und für sie gut annehmbar ist, ohne Textblöcke einzusetzen. Als Modell und in den Resultaten hilft es meinen Kunden, menschliche Verhaltensmuster, die zu Stress und Unmut geführt haben, zu identifizieren, zu verstehen und den Umgang damit zu reflektieren.
Das Modell basiert auf der Annahme, dass alle Menschen Präferenzen in ihren Verhaltensmustern haben, und dass sich diese Präferenzen auf zwei Dimensionen, zwischen zwei Polen kategorisieren lassen. Die Pole der einen Dimension sind Nähe und Distanz, der anderen Wechsel und Dauer. Die Dimensionen können wie im Graphen unten und im Bild gezeigt visualisiert werden. Während jeder Mensch alle Präferenzen in sich trägt, tendiert jeder Mensch dazu, diese in unterschiedlichen Maßen auszuleben.
Das Modell unterstützt Individuen und Teams dabei, sich der Bedürfnisse hinter ihrem Verhalten bewusst zu werden, um anders mit Situationen umgehen zu können, die Stress verursachen oder potentiell zu ungewollten Konflikten führen.
Was bedeutet das Bedürfnis nach Dauer?
Die Präferenz für Dauer bezieht sich auf ein Bedürfnis nach Struktur, Organisation, Sicherheit und die Zukunft zu planen. Sie ist auch verwandt mit dem Bedürfnis nach Verlässlichkeit und Vertrauen in bestehende Strukturen. Veränderung kann für Individuen mit einem hohen Bedürfnis nach Dauer eine Herausforderung sein, und kann zu einem Gefühl der Unsicherheit führen.
Eine Präferenz für Dauer bringt folgende Stärken mit sich: Genauigkeit, Durchhaltevermögen und klare Strukturen. In angespannten Situationen kann diese Präferenz dazu führen, dass Andere ein Maß an Stringenz, fehlender Flexibilität, Sturheit und einen starken Fokus auf Details wahrnehmen.
Was bedeutet das Bedürfnis nach Wechsel?
Eine Präferenz für Wechsel ist of mit einem Bedürfnis für Flexibilität verbunden, sowie einem Bedürfnis nach neuen Herausforderungen und nach Abwechslung. Beispielhaft dafür ist die Arbeit an vielen, unterschiedlichen Projekten, eine Vorliebe ‚mitten im Geschehen‘ zu sein, sowie spontan zu sein. Routine and starke Strukturen engen Menschen mit diesen Verhaltensmustern oft ein, und führen potentiell zu Langeweile und dem Gefühl, festzustecken.
Besondere Stärken dieser Verhaltenspräferenz ist der Fokus auf innovative Lösungen, Visionen, ungewöhnliche Ideen und eine Fähigkeit, flexibel mit Veränderung umzugehen. In ungünstigen Situationen kann diese Tendenz dazu führen, dass Andere ein für sie chaotisches Vorgehen, achtlos gefasste Entscheidungen und oberflächliche Urteile wahrnehmen.
Was bedeutet das Bedürfnis nach Nähe?
Die Präferenz für menschliche Nähe hängt mit dem Bedürfnis für Zugehörigkeit, nach der Gesellschaft anderer und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dieses Bedürfnis ist allen Menschen zugrunde gelegt, und ist verwandt mit dem menschlichen Bedürfnis, zu wissen, wohin man gehört. Es ist auch oft verbunden mit dem Verlangen nach Harmonie, Vertrauen und offener Kommunikation in Gruppen.
Besondere Stärken dieser Verhaltenspräferenz sind der Fokus auf die Qualität der menschlichen Beziehungen in einer Gruppe, einem feinen Gespür für den sogenannten Teamspirit, und einem starken Bereitschaft, anderen zu helfen. In ungünstigen Situationen, kann diese Tendenz dazu führen, dass andere Aufdringlichkeit, Sentimentalität und ungewünschte Beratung wahrnehmen.
Was bedeutet das Bedürfnis für Distanz?
Eine Präferenz für Distanz hat viel mit dem Bedürfnis nach Selbstständigkeit, Autonomie und Freiheit, die eigenen Entscheidungen zu fällen, zu tun. Andere nehmen Individuen mit dieser Verhaltenspräferenz oft als sehr selbstsicher, entscheidungsfreudig und stark wahr.
Besondere Stärken dieser Tendenz sind der Fokus auf Selbstverwirklichung, kritisches Denken und darauf, dass individuelle Unterschiedlichkeiten respektiert werden. In angespannten Situationen kann diese Verhaltenpräferenz dazu führen, dass Andere Intoleranz, vermeintlich asoziales Verhalten und fehlende Sorge für die Gruppe wahrnehmen.
Wie kann Business Coaching und Business Training Sie und Ihr Team mit dem Riemann-Thomann Modell weiterbringen?
Teams sind in Hochform, wenn sie eine gute Mischung, die Vielfalt aller Typen von Menschen und Verhaltensmustern beinhalten und abdecken. Diese Diversity bringt enorme Vorteile mit sich für die Qualität der Performance des Teams, der Ideen aus dem Team und der Fähigkeit, mit allen möglichen Herausforderungen als Team umgehen zu können. Diversity deckt auch unterschiedliche Verhaltenstypen ab und der damit verbundenen Bedürfnisse, die auf einander stoßen können und zu Konflikt führen können. Im Business Coaching und der Teamentwicklung analysieren wir die Zusammenstellung ihres Teams und bringen diese Unterschiedlichkeiten auf den Tisch. Damit sind sie leichter zu verstehen, zu besprechen und es ist, in der Konsequenz, leichter damit umzugehen.
Ich hoffe, das hat Ihnen einen Einblick und Impuls gegeben, wo Ihr Team und Sie stehen und vielleicht auch wo und wann das Verständnis für die Konstellation eines Teams hilfreich sein kann, für Führungskräfte und Team Mitglieder.
Wenn Sie weiter Unterstützung brauchen in Form von Business Coaching oder Business Training für sich als Führungskraft, Team, oder um Führungskompetenzen und Teamwork zu stärken, kontaktieren Sie mich gerne.